Nützliches für den Jugendclub

Broschüre zu selbstverwalteten Jugendräumen

In der Broschüre #dasmachenwirselbst wird über engagierte junge Menschen berichtet, die sich mit viel Freude etwas Eigenes aufgebaut haben. Wir möchten jungen Menschen, die eigene Projekte umsetzen oder einen eigenen Jugendraum suchen und aufbauen, mit guten Beispielen sowie zahlreichen Hinweisen unterstützen. Die Broschüre ist auch als Anregung für erwachsene Personen gedacht, die junge Menschen in ihrem Tun begleiten.
Zwölf Jugendgruppen werden mit Steckbriefen in dieser Broschüre vorgestellt. Die Erfahrungen dieser zwölf Erfolgsgeschichten haben wir gemeinsam ausgewertet und mit unseren eigenen Erlebnissen verknüpft. Davon handeln die anderen Seiten dieser Broschüre. Hier haben wir Tipps und Ratschläge für Euch zusammengestellt.
Wir glauben, dass diese Broschüre eine erste Anregung und Informationssammlung für eigene Aktivitäten sein kann. Je nachdem, wo Jugendgruppen gerade stehen, finden sie Argumente und Ideen zur Überzeugung von Erwachsenen oder als Gesprächsangebot für Begleitpersonen.
Die Broschüre ist nicht allein. Vielmehr wird das Heft interaktiv durch die Webseite www.dasmachenwir.de ergänzt. Auf dieser Seite sammeln wir gemeinsam mit anderen Vereinen umfangreiche Materialien, Informationen und Dokus an und füllen damit die Webseite Stück für Stück mit Leben.

Veranstaltungsplaner mit nützlichen Tipps

Eine sorgfältige und durchdachte Vorbereitung ist die Grundlage für eine gelungene Veranstaltung und schützt vor bösen Überraschungen! Deshalb haben wir Euch ein paar Tipps für die Planung Eures Festes zusammengestellt, die eine kleine Hilfe sein können.

hier zum downloaden:

Quickinfo Veranstaltungsplanung

Veranstaltungsplaner (4 Seiten)

Checkliste Veranstaltungen (2 Seiten)

ausführliche Informationen und Praxisübungen erhaltet Ihr in unserem mobilen Seminar „Veranstaltungsorganisation“. Einfach anrufen und Termin vereinbaren.

Leitfaden für die Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit

Pressearbeit ist eine schwierige Angelegenheit. Eine Nachrichtenflut überschwemmt täglich die Redaktionen. Laut Industrie- und Handelskammer Köln sind davon 70% „Informationsmüll“. Um also mit der eigenen Information die Redaktionen überzeugen zu können, sollte man qualitativ hochwertige Pressemeldungen verfassen. Dafür braucht es neben schreiberischen Talent auch Informationen über formelle und inhaltliche Kriterien, die es zu beachten gilt. Nachfolgend haben wir für Euch/Sie eine kleine Übersicht mit wertvollen Tipps für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zusammengestellt.

hier zum downloaden: Leitfaden Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Spielideen für Kinder- und Jugendgruppen

Es ist immer von Vorteil, wenn man ein paar pfiffige Spielideen in der Hinterhand hat, wenn man mit Kinder- und Jugendgruppen arbeitet. Deshalb haben wir für Euch im Internet recherchiert und einige Ideen für die Gruppenarbeit nachfolgend zusammengestellt. Viel Spaß damit.

Das Sofa – ein Spiel zum Nachdenken und Förderung der Gedächtnisleistung
Der Sonderzug nach Pankow – Bewegung, Geschicklichkeit, Kooperation
Schrubberball – Bewegung, Geschicklichkeit, Teamgeist
Heiles Ei – Denken, Kooperation, Geschicklichkeit