Agrarbranche ehrt Berufsnachwuchs – zwei sächsische Tierwirtinnen auf dem Podest

„(BDL) Tosender Beifall begrüßte am 29.06.2023 die besten deutschen Nachwuchskräfte der grünen Berufe beim Deutschen Bauerntag auf der Bühne. Bei der Mitgliederversammlung des Deutschen Bauernverbandes in Münster wurden die Siegerinnen und Sieger des Berufswettbewerbs der deutschen Landjugend geehrt. Sie hatten sich in der vorangegangenen Woche beim Bundesentscheid in Essenheim und Echem durchgesetzt und gezeigt, was das Motto „Grüne Berufe sind voller Leben. Mit Herz und Hand – smart fürs Land“ bedeutet.

Die republikweit 24 Besten erhielten in Münster ihre Medaillen aus den Händen von Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir, der zugleich Schirmherr des Berufswettbewerbs ist. Petra Bentkämper, Präsidentin des Deutschen LandFrauenverbandes, und Joachim Rukwied, Präsident des Deutschen Bauernverbandes, ließen es sich genauso wenig nehmen, persönlich zu gratulieren, wie die beiden Vorsitzenden des Bundes der Deutschen Landjugend Theresa Schmidt und Jan Hägerling.

In der ganzen Bundesrepublik hatten sich seit Februar knapp 10.000 junge Menschen aus Land- und Forstwirtschaft, Tier- und Hauswirtschaft sowie dem Weinbau an dem Berufswettbewerb beteiligt. Für die Erst-, Zweit- und Drittplatzierten jeder Sparte gab es Sach- und Fortbildungspreise. Sie wurden beim Deutschen Bauerntag gefeiert. Sie werden bei der Grünen Woche 2024 Ehrengäste des Bundes der Deutschen Landjugend sein.“

Sächsische Vertreter:innen beim Bundesentscheid:

Für das Team aus Sachsen traten folgende Nachwuchskräfte an (v.l.n.r):
Maximilian Ranft (FW), Lea Pommer (TW), Emma Klara Rotermann (TW), Toni Grahl (FW), Jonas Paul Fehrmann (LW I), Selin Petzold (HW)

Gewinner:innen des Berufswettbewerbs der Grünen Berufe 2023

Mit dabei: die beiden Tierwirtinnen Lea Pommer und Emma Klara Rotermann, die die beiden ersten Plätze in der Sparte belegten. Herzlichen Glückwunsch!

Natürlich können alle anderen Teilnehmenden aus Sachsen ebenfalls unglaublich stolz auf ihre Leistungen sein! Auch sie beglückwünschen wir zu den erreichten Ergebnissen und hoffen, dass der Bundesentscheid für alle ein unvergessliches Erlebnis war.

Der Berufswettbewerb wurde übrigens erstmals 1953 veranstaltet. Er zählt zu den europaweit größten grünen Fort- und Weiterbildungsprojekten. In seiner 70-jährigen Geschichte musste er nur einmal – aufgrund der Pandemie – pausieren. Ausgerichtet vom Deutschen Bauernverband und dem Bund der Deutschen Landjugend mit ihren Landesverbänden, der Schorlemer-Stiftung und dem Deutschen LandFrauenverband werden alle zwei Jahre die grünen Champions gekürt. Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft und die Landwirtschaftliche Rentenbank fördern den Berufswettbewerb der deutschen Landjugend.

Mehr zum Bundesentscheid des Berufswettbewerbs 2023 gibt es unter www.landjugend.de.