Grüne- und Agrarveranstaltungen

[ics_calendar url=“https://landjugend-sachsen.de/wp-content/uploads/calendars/WP_agra_veranstaltungen.ics“ limitdays=“362″ location=“true“ eventdesc=“true“ linktitles=“true“ showendtimes=“true“ format=“d.m.Y“]

Wettbewerb um den schönsten Erntekranz und die schönste Erntekrone 2015

Am Dienstag, dem 15.9.2015, wurden wir nach Löbau eingeladen. Die sächsischen Landfrauen eröffneten den Wettbewerb um den schönsten Erntekranz und die schönste Erntekrone. Dieser findet jedes Jahr auf dem sächsischen Landeserntedankfest statt. Eine Fachjury beurteilte die „strohigen Schönheiten“ bereits am selben Tag. Jedoch konnten auch die Besucher ihren Liebling wählen und der Besucherstrom hielt alle 5 Tage lang an. Am Samstag durften wir dann wieder der Siegerehrung beiwohnen. Und natürlich hätte jede der teilnehmenden Landfrauen den Sieg verdient. Ganz besonders haben wir uns über die Erntekrone der jungen Auszubildenden des Bauernverbandes Oberlausitz e.V. gefreut. Bei ihrer „Bindepremiere“ haben sie gleich punkten können. Gern darf das natürlich auch Ansporn für andere junge Interessierte sein. Solltet auch Ihr euch an einem Kranz oder einer Krone ausprobieren wollen, gibt es sicher eine Landfrauengruppe ganz in eurer Nähe, die euch diese Kunst gern zeigen. Der Wettbewerb braucht schließlich auch nächstes Jahr wieder tolle Exponate.Wir möchten uns noch einmal bei den Sächsischen Landfrauen e.V. für den herzlichen Empfang und die tolle Verpflegung im Landfrauencafé bedanken. Wir freuen uns auch im nächsten Jahr wieder dabei zu sein, dann geht es in den sächsischen Norden, nach Torgau.