Pressemitteilung: Berufswettbewerb für Grüne Berufe in Sachsen geht in eine neue Runde!

Der Landjugend Berufswettbewerb ist für Azubis, Ausbilder und Lehrer ein Gewinn

Der Startschuss für den Berufswettbewerb der Landjugenden rückt näher. Er steht unter dem Motto „Grüne Berufe sind voller Leben – Wachstum, Stärke, Leidenschaft.“ Die Erstentscheide in Sachsen beginnen am 7. Februar 2017 in 15 berufsbildenden Schulen. Rund 430 Azubis und Fachschüler treten gegeneinander an. Ausgerichtet wird der Berufswettbewerb in diesem Jahr von der Sächsischen Landjugend e. V. Unterstützt wird der Wettbewerb vom Sächsischen Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft (SMUL), das den Wettbewerb auch finanziell absichert, und dem Sächsischen Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG).

Was den Berufswettbewerb ausmacht: Aufgeteilt auf die sechs Sparten Landwirtschaft I (Auszubildende), Landwirtschaft II (Besucher der zwei- oder dreijährigen Fachschulen), Hauswirtschaft, Tierwirtschaft, Weinbau und Forstwirtschaft stellen die Schülerinnen und Schüler ihr praktisches Können sowie ihr theoretisches Fachwissen und ihre Allgemeinbildung unter Beweis.

Alle Beteiligten werden vom Berufswettbewerb profitieren. Auf der einen Seite sind es die Auszubildenden, die sich im Wettbewerb miteinander messen können. Andererseits können auch die Lehrenden und Ausbildenden sehen, was sie ihren Schülerinnen und Schülern bereits beigebracht haben. Für die Ausbildungsbetriebe ist es eine Anerkennung ihrer Arbeit, wenn ihre Auszubildenden eine gute Platzierung erreichen.

Die Siegerinnen und Sieger der Erstentscheide fahren zu den Landesentscheiden, welche in Sachsen ab den 10. April 2017 stattfinden werden. Die Bestplatzierten werden dann zum Bundesentscheid in Güstrow (Mecklenburg-Vorpommern) delegiert.

Für die Sächsische Landjugend e.V. ist der Berufswettbewerb eine tolle Möglichkeit, um jungen Menschen die Vorteile der Grünen Berufe zu vermitteln und ihnen so eine Bleibeperspektive im ländlichen Raum aufzuzeigen.

Weitere Informationen zum Berufswettbewerb und zur Sächsischen Landjugend e.V. finden Sie auf www.landjugend-sachsen.de.

Leitungs- und Koordinierungsstelle

Sächsische Landjugend e.V.