Mitglieder

Wir sind der Landesverband, der mit viel Engagement die Interessen der Jugendlichen vom Land vertritt, insbesondere die unserer Mitglieder.

Wer Kontakt zu unseren Mitgliedern und Regionalstrukturen haben möchte, kann sich gern an unserer Landesgeschäftsstelle wenden.

Mitglied sein/werden lohnt sich:

• Im Mitgliedsbeitrag (5,- EURO pro Mitglied Eures Vereins) sind die Vereinshaftpflicht- und die Veranstaltungshaftpflichtversicherung für Euren Verein inklusive! Jedenfalls solange Eure Ziele in der Satzung unseren entsprechen.
  • Ihr könnt den GEMA-Rabatt in Höhe von 20 % nutzen.
  • Wir vertreten Eure Interessen auf Landes- und Bundesebene!
  • Wir beraten Euch kostenfrei zu verschieden Themen, z.B. Projektentwicklung, Veranstaltungsorganisation, Kostenfinanzierungsplanung, Fördermittelbeantragung
  • Ihr könnt bei entscheidenden Themen mitmischen und Euch in verantwortungsvolle Positionen und Aufgaben einbringen. Wie wäre es z.B. mit einer Vorstandstätigkeit?
  • Ihr könnt bei uns mobile Seminare zu aktuellen Themen kostenfrei anfordern!
  • Ihr erhaltet Rabatte bei unseren Jugendbildungsangeboten
  • und vieles mehr!

Wir freuen uns auf Euch!

Wer sich beraten lassen will, ruft 0162/6157701 an oder schreibt eine E-Mail an buero[at]landjugend-sachsen.de.

Ob ihr zu uns passt, könnt ihr in unserer Satzung nachlesen.
Und als Vorlage findet ihr hier den Aufnahmeantrag_SLJ sowie das Grundraster für die Mitgliederbefragung.

Gruppen und Vereine, die bereits Mitglied sind:

JUGENDTREFF PULSNITZ

Wir sind der Jugendtreff Pulsnitz e.V. (JTP), gegründet im Mai 2022. Wir möchten durch Einrichtung und Betrieb eines selbstverwalteten Jugendtreffs die Begegnung junger Menschen ermöglichen, kreative und kulturelle Betätigung sowie Bildungsmaßnahmen und solidarisches Verhalten fördern. Unsere Meilensteine im Jahr 2023 sind: Januar bis März Umsetzung der Wahlkampfhilfe VOTO zur Bürgermeisterwahl in Pulsnitz März Jugendforum mit Bürgermeisterkandidaten im Jugendtreff Januar bis Mai Renovierungs-, Modernisierungs- und Instandhaltungsarbeiten am Jugendtreff Pulsnitz Ab Mai Organisation und Durchführung eines Küchen- und Kochprojektes in Zusammenarbeit mit der VAMED Klinik Pulsnitz Sommerferien Graffiti-Workshps mit dem Ziel der Umgestaltung des Auenbereichs und der Innenräume des JTP Oktober Teilnahme an der Nacht der sächsischen Jugendkultur mit Tag der offenen Tür
Wir wollen nach Abschluss der Modernisierung wieder regelmäßige Öffnungszeiten etablieren und pro Monat eine Party/Special Event anbieten.
Tom Schurig
Goethestraße 28, 01896 Pulsnitz

WILDART FESTIVAL

Wir sind die Initiativgruppe WildArt Festival und kreieren ein interaktives Festival voller Musik, Kunst, Kreativität und Lebensfreude.
Jeder Mensch und (Lebens-)Künstler ist dazu eingeladen, Teil zu werden, Gemeinschaft mitzugestalten, wild, laut und bunt zu werden und zu wirken.
Das Festival wird in diesem Jahr vom 18. bis 20. August 2023 in der Universitas im Bauernhaus Goßberg stattfinden.
Geplant sind unter anderen viel Livemusik, DJs, Jamsessions, interaktive Kunstprojekte, Content-Art und Multimedia-Installationen, Yoga, coole Deko, Gastronomie und Camping unter den Sternen.
Schaut vorbei und erlebt Kultur – und Wildnis. 🙂

JUGENDCLUB HELBIGSDORF

Wir, der Jugendclub Helbigsdorf, sind eine kleine Gruppe Jugendlicher zwischen 15 und 22 Jahren, die sich zum Ziel gesetzt haben dem alten Jugendclubgebäude wieder neues Leben einzuhauchen – und nebenbei natürlich auch einfach mal miteinander feiern. Da wir recht jung sind, haben wir als einzigen festen Höhepunkt letztes Jahr den „Zachen-Heiligabend“ wieder ins Leben gerufen – also am 23.12. das halbe Dorf eingeladen – ungelogen. 😀
Ansonsten sind wir aber stetig in Planung für neue Veranstaltungen.
Nico Linke
Müdisdorfer Weg 1, 09619 Mulda

JUGENDCLUB BIEHAIN

Wir sind ein Jugendclub aus Biehain und haben uns 2021 gegründet. Wir sind 10 Jugendliche im Alter von 15-18 Jahren. Aktuell bauen wir unser Domizil selber aus. Neben der Arbeit im Bauwagen spielen wir regelmäßig auf unserer Dartscheibe und drehen „Dorfrunden“. In den Sommermonaten findet direkt an unserem Bauwagen der Fußball – und Familienabend statt, an dem wir natürlich teilnehmen.
Julia Koltermann
Am Erlchberg 1, 02923 Horka OT Biehain

JUGENDCLUB HAßLAU

Wir sind der Jugendclub Haßlau. Uns gibt es seit 2004, daher hat unser Zusammenschluss schon einige Altersgenerationen durchlaufen. Zurzeit sind wir 10 aktive Mitglieder. Jeder ist bei uns willkommen und wir bieten mit unserem Clubraum (dem Q-stall) einen Treffpunkt für Jugendliche. Die Mitgestaltung und Verschönerung des kulturellen Dorfgeschehens haben wir uns auf die Fahne geschrieben.
Toni Löwe

JUGENDCLUB GÖRITZHAIN

Wir sind der Jugendclub in Göritzhain. Wir sind eine bunte Mischung aus 15 Mitgliedern.
Höhepunkte im Jahr sind Fasching, Halloween, Kinderfest, Weihnachtsmarkt, viele kleine Veranstaltungen im Jahr.
Tina Spannaus und Michelle Dunker
Siedlung 37a, 09328 Lunzenau

JUGENDCLUB BERBERSDORF

Wir sind