Einladung zum Workshop: Jugend – ein neues Thema in der LEADER-Entwicklungsstrategie?!

am 02.02.2022 von 10:00 bis 15:00 Uhr, Online mit 1h Mittagspause

Projekte mit und für Jugendliche in ländlichen Räumen zu finanzieren ist nicht immer einfach. Und vermutlich wird es perspektivisch nicht einfacher, wenn die Landkreise ab 2023 ihre Ausgaben verringern müssen – und in Sachsen leider immer noch oftmals zuerst bei der Jugendarbeit gekürzt wird.

Wahrscheinlich habt ihr bereits von den Förderinstrumenten der 30 sächsischen LEADER-Regionen gehört, vielleicht hattet ihr auch schon Gelegenheit für eine Zusammenarbeit. Mehrere dieser LEADER-Regionen haben in den vergangenen Monaten den Wunsch nach mehr Jugendbeteiligung in der ländlichen Entwicklung zum Ausdruck gebracht und auch wir sehen große Chancen für eure Arbeit mit Jugendlichen vor Ort. Für die LEADER-Regionen ist jetzt der optimale Zeitpunkt, weil sie noch bis März 2022 ihre neue Entwicklungsstrategien für die nächsten 5 Jahre schreiben. D.h. je mehr LEADER-Region wir jetzt für Jugendliche sensibilisieren können, desto mehr werden von 2023-27 Jugendliche mitdenken und unterstützen können!

Wir wollen die Chance gerne nutzen und planen deshalb als Sächsische Landjugend e.V. und Servicestelle Kinder- und Jugendbeteiligung einen Online-Workshop, in dem wir euch mit den Regionalmanagerinnen und Regionalmanagern der LEADER-Regionen ins Gespräch bringen möchten. Hier wird es Gelegenheiten geben, das LEADER-Prinzip und Projektbeispiele kennenzulernen, Erfordernisse und Wünsche aus der Jugendarbeit heraus zu formulieren und Kontakte zu knüpfen.

Die Veranstaltung funktioniert nur mit euch und euren Erfahrungen aus dem Alltag der Jugendarbeit in eurer Region. Deshalb eine ganz herzliche Einladung. Lasst uns gemeinsam deutlich machen, wie Jugendarbeit bei euch vor Ort von den LEADER-Mitteln profitieren kann und was es dafür braucht.

Die Veranstaltung ist für euch kostenfrei und wird als Online-Workshop am Mittwoch, den 02. Februar 2022 in der Zeit von 10.00 – 15.00 Uhr stattfinden.

Ablaufplan

Begrüßung durch LfULG, Servicestelle Kinder- und Jugendbeteiligung &
Sächsische Landjugend

Einstieg

Kurz-Input I: Positive Erfahrungen in anderen LEADER-Regionen

Dialogrunde 1 – Die Basis: den Anderen gut kennen

12.00 – 13.00 Uhr Mittagspause

Kurz-Input II: Positive Erfahrungen in anderen LEADER-Regionen

Dialogrunde 2 – Die Zukunft: gute Zusammenarbeit von LEADER & Jugendarbeit

Ausstieg

Anmelden könnt ihr euch unter: https://www.kinder-jugendbeteiligung-sachsen.de/leader-jugendbeteiligung