Erstentscheid des BWB der Forstwirte in Lauter

Trotz Schnee und Kälte fand heute in den Wäldern des Forstbezirkes Eibenstock der Erstentscheid der Forstwirte mit 6 Auszubildende aus den 2. und 3. Lehrjahr statt. Nach der Beantwortung der Allgemeinwissensfragen und der Fragen zur Berufstheorie, mussten die jungen Männer zum Wechsel der Motorsägenkette antreten, den Bestimmungstest durchführen und ihr vorbereiteten Vortrag präsentieren. Nach einer Mittagspause ging es auf den Übungsplatz in den Wald, wo dann noch drei Praxisaufgaben bevorstanden. Wie auch in den anderen Forstbezirken gab es die Wettkämpfe an der Fallkerbanlage, einen Kombinationsschnitt und den Präzisionsschnitt. Gewonnen hat mit 76,4 Punkten Timo Schmieder vor Leon Oertel, der 75,4 Punkte erzielte und Max Kummer mit 70,3 Punkten.

Leon Oertel, Timo Schmieder und Max Kummer (v. links)

Leon Oertel, Timo Schmieder und Max Kummer (v. links)

Wir gratulieren den drei Gewinnern und bedanken uns bei allen Helfer*innen vor Ort für die gute Vorbereitung und Durchführung!