Unter neuer Besetzung – Erstentscheid in Reichenbach voller Erfolg

Am Mittwoch den 15. März 2023 fand am BSZ in Reichenbach/Vogtl. der Erstentscheid für den Berufswettbewerb der Grünen Berufe in der Sparte Landwirtschaft statt. 19 Auszubildende aus dem zweiten und dritten Lehrjahr traten dabei in unterschiedlichen Bereichen gegeneinander an. Neben einem theoretischen Teil, welcher Fragen zum Allgemeinwissen und zur Berufstheorie enthielt, wurden auch praktische Fertigkeiten getestet. Aber es waren ebenso Fähigkeiten des Präsentierens gefragt, wenn es darum ging, den Juror:innen ein selbst gewähltes Thema so überzeugend wie möglich nahe zu bringen.

Nach einer motivierenden Begrüßung durch den Oberstudiendirektor Herrn Börner und des neuen Lehrkörpers der Berufsschule sowie der Verteilung von Startnummern und Ablaufplänen begaben sich die Teilnehmenden an ihre Stationen und starteten mit den Aufgaben. Während in der dritten Etage das Allgemeinwissen abgefragt wurde und parallel dazu die Futtermittelbestimmung stattfand, wurden in der zweiten Etage die praktischen Aufgaben durchgeführt. Hier mussten Stecker auf die richtige Art und Weise zusammengebaut werden und es wurde berufsspezifisches Fachwissen abgefragt. Auf der ersten Etage präsentierten die Teilnehmenden ihre vorbereiteten Präsentationen und konnten hierfür digitale oder auch analoge Hilfsmittel, wie Beamer, Leinwand, Pinnwand oder auch das Flipchart nutzen.

Nachdem die Ergebnisse aller Stationen zusammengetragen wurden und die Teilnehmenden schon ungeduldig im Nebenraum warteten, war es endlich soweit: die Sieger:innen des Wettbewerbs konnten gekürt werden:

Den 1. Platz belegte Lisa Weinert mit sagenhaften 93,8 Punkten. Ihr Ausbildungsbetrieb ist der Landwirtschaftsbetrieb Gumschwitz in Gottesgrün. Mit 0,9 Punkten Abstand wurde auch der 2. Platz von einer angehenden Landwirtin belegt: auf 92,9 Punkte kann Lisa Schumann von der Agrargenossenschaft Reichenbach stolz sein. Der dritte Platz geht mit 90,6 Punkten an Kevin Schenk, welcher bei Koberland eG Niederalbertsdorf seine Ausbildung absolviert.

Wir bedanken uns bei den engagierten Lehrer:innen und Ausbilder:innen des BSZ Reichenbach sowie bei den externen Fachpersonen, die den Berufswettbewerb möglich gemacht haben. Den Gewinner:innen gratulieren wir herzlich und wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg in Ausbildung und Beruf!