Zwei weitere Erstentscheide zum BWB in Sachsen fanden heute statt.

Heute regnete es draußen und die Köpfe der freibergischen Tierwirtlehrlinge haben geglüht. 18 Personen nahmen beim Berufswettbewerb teil und kämpften um den Sieg. Neben dem Theorieteil, der Präsentation zum Thema Entwicklung des Tierwohls und der Futtermittelbestimmung wurde heute im Praxisteil ein Ferkelspielzeug gebaut. Dieses wird im Nachgang, zusammen mit dem gestern von den Landwirt*innen gebauten Sauenspielzeug, einem Betrieb für seine Tiere übergeben. Die Gewinner*innen am heutigen Freitag sind:
1. Platz: Nick Brückner von der Agrarprodukte Krumhennersdorf GmbH mit 84 Punkten
2. Platz: Vicktoria Voigt von der Agrargenossenschaft Langenchursdorf e.G. mit 78 Punkten
3. Platz: Franziska Hanel von der Agrargenossenschaft Blankenhain e.G. mit 77 Punkten von 100.

Vicktoria Voigt, Nick Brückner und Franziska Hanel (v. links)

Wir wünschen dem Erst- und der Zweitplazierten beim Landesentscheid in Köllitsch im April viel Erfolg und alles Gute für die Zukunft, des Weiteren bedanken wir uns nochmal recht herzlich bei allen Organisator*innen und Helfer*innen im BSZ Freiberg.

Im BSZ Reichenbach kämpften heute die 14 besten Landwirt*innen aus dem 2. und 3. Lehrjahr um die ersten Plätze. Auch hier war die Spannung bis zum Schluss in allen Räumen zu spüren. Während der Präsentationen bekam man Lust den einen oder anderen der vorgestellten Betriebe selbst kennen zu lernen. Fast alle Teilnehmenden bekamen daher sehr gute Bewertungen. Selbst in der Gesamtbewertung erreichten 12 Teilnehmende über 80 Punkte. Darauf können die Auszubildenden, wie auch die Ausbilder*innen sehr stolz sein. Hier nun die Gewinner, die in der Bewertung sehr eng bei einander liegen:

Den 1. Platz belegte Tobias Ott von der Agrargenossenschaft Weidagrund e.G. mit 91 Punkten vor dem Zweitplatzierten, Franz Riedel vom Landwirtschaftsbetrieb Riedel mit 90 Punkten und dem Drittplatzierten Chris Volkmann von der Kerstin Döhler GbR mit 89 Punkten.

Franz Riedel, Tobias Ott und Chris Volkmann (v. links)

Vielen Dank auch hier den vielen fleißigen Organisator*innen und Helfer*innen vor Ort! Wir kommen sehr gern wieder.

Den Gewinnern wünschen wir viel Glück für die Zukunft und den zwei Erstplatzierten drücken wir die Daumen in Köllitsch.