Alle Gewinner*innen des Berufswettbewerbes in Sachsen stehen fest!

Mit dem Landesentscheid in den Sparten Tierwirtschaft, Landwirtschaft I und II sind nun alle Vorentscheide in Sachsen abgeschlossen. Am 25. April kämpften drei Teams der Fachschulen und zehn Auszubildende aus der Sparte Landwirtschaft sowie acht Auszubildende im Bereich der Tierwirtschaft um den Einzug in das Bundesfinale.

Auch diesmal mussten wieder Fragebögen zum Allgemeinwissen und der Berufstheorie beantwortet, sowie die bereits im Voraus vorbereiteten Vorträge einer Jury präsentiert werden – doch die Ansprüche waren natürlich dem Landesentscheid angepasst. Ebenso gab es in jeder Sparte 3 Praxisaufgaben zu lösen. So mussten beispielsweise die angehenden Landwirt*innen unter anderem im Feld den Zustand von Winterweizen beurteilen und mit dem Frontlader ihre Geschicklichkeit in einem Parcours beweisen. Die Tierwirt*innen waren gefragt beim Vorbereiten eines Melkstandes und bei der Bestimmung von Futtermitteln.

Als Gäste konnten zu Beginn Annett Bugner aus dem Referat Tierische Erzeugnisse des Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft (SMEKUL) und Holger Reinboth als Bürgermeister der Gemeinde Arzberg die Teilnehmenden und Richter*innen mit einem Grußwort begrüßen. Glückwünsche erhielten die Gewinner*innen von Udo Heilmann dem Referatsleiter im Bereich Kontrolldienst Pflanzenschutz und Pflanzenbau des Sächsischen Landesamts für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG), Tobias Pelz als Vizepräsident des Sächsischen Bauernverbandes (SLB), Dr. Eckhard Rexroth, 1. Beigeordneter vom Landkreis Nordsachsen und Wincenc Walde aus dem Vorstand der Sächsischen Landjugend e.V..

Das sind die glücklichen Gewinner*innen, welche Sachsen beim Bundesentscheid vertreten:

Landwirtschaft II (Fachschüler*innen)

Der 1. Platz geht nach Döbeln an die Fachschule und das Team von Andy Mirbach (Agroset Naundorf e.G. und Benjamin Höher (Agrargenossenschaft Wülknitz e.G.) mit 76 Punkten. Der 2. und 3. Platz geht an die Fachschule Freiberg-Zug. Den 2. Platz belegt das Team von Stefan Maling (Zellwaldagrar GmbH) und Michael Schramm (Kanzleihlehngut Betriebsgesellschaft Halsbrücke) mit 71 Punkten vor den Drittplatzierten Lea Schettler (Landwirtschaftsbetrieb Armin Greifenhagen) und Sophie Leithold mit 61 Punkten.

Tierwirtschaft

Den Platz 1 erreichte Emma Klara Rotermann mit 91,1 Punkten, welche am Lehr- und Versuchsgut Köllitsch ihre Ausbildung absolviert. Mit 79,6 Punkten folgte Lea Pommer von der Gradewitzer Feldfrucht GmbH vor Jenny Krawczyk von der Polkenberger Agrargenossenschaft e.G. mit 77,3 Punkten.

Landwirtschaft I (Berufsschüler*innen)

Gewonnen hat Jonas Paul Fehrmann vom Vorwerk Podemus mit 84,6 Punkten, vor der Zweitplatzierten Jaqueline Döring vom Kohrener Land mit 83,3 Punkten und Nico Rybarsch von der MIKU Agrarprodukte GmbH auf dem 3. Platz mit 82,8 Punkte.

Wie es weitergeht…
Die zwei Erstplatzierten der Sparte Tierwirtschaft und die ersten Plätze der Sparten Landwirtschaft I und II fahren am 19. Juni als „Team Sachsen“ zum Bundesentscheid nach Echem (Niedersachsen). Da es dort auch eine Aufgabe für das gesamte Team gibt, werden die Teilnehmenden in einem Vorbereitungskurs noch einmal gebrieft und sattelfest gemacht.

Wir drücken dem Team Sachsen die Daumen und wünschen viel Glück!


Übrigens:
Der MDR hat in seinem Format „Sachsenspiegel“ zum Landesentscheid berichtet (Ausgabe vom 25.04.2023).
Außerdem wollen wir uns an dieser Stelle nochmal herzlich bei allen Sponsor*innen bedanken, die die Sächsische Landjugend e.V. bei der Umsetzung des Landesentscheides unterstützt haben.