Grüne Berufe/Agrar

Als Interessenvertretung von Jugendlichen im ländlichen Raum ist die Förderung des Berufnachwuchses und die Weiterbildung von JungfacharbeiterInnen unser wichtigestes Anliegen.

Unserer Arbeitsfelder:

Berufsbegleitende Bildung
Wir organisieren für unsere Mitglieder, aber auch für Externe, fachliche Seminare, Workshops und auch Fachfahrten und -exkursionen. Berichte und Fotos der letzten Aktivitäten findet Ihr in der jeweiligen Rubrik.

Umweltbildung
In der Umweltbildung möchten wir für Umweltfragen sensibilisieren. Dazu gehören Experimente oder auch praktische Arbeiten in Workshops, meistens aber direkt „vor Ort“, d. h. in der Natur. Oft wird die Umweltbildung in internationaler Kooperation durchgeführt, das heißt mit Sprachtraining kombiniert. Aktuelle Angebote und Aktionen findet Ihr unter der Rubrik „aktuelle Veranstaltungen“.

Berufswettbewerb
Die Sächsische Landjugend wirkt aktiv in der Organisation und Durchführung des Berufswettbewerbes für die grünen Berufe.

Momentan wird im Agrarprojekt ausschliesslich ehrenamtlich gearbeitet.