Berufswettbewerbe „Grüne Berufe“

In zweijährigem Turnus veranstaltet der Deutsche Bauernverband (DBV), der Bund der Deutschen Landjugend e.V. (BDL), der Deutsche LandFrauenverband (DLV) und die Schorlemer Stiftung den Berufswettbewerb der deutschen Landjugend. Unter der Schirmherrschaft des/der Bundesminister*in für Ernährung und Landwirtschaft stehen die Wettbewerbe jeweils unter einem bestimmten Motto.

Hier geht es zu den bisherigen Berufswettbewerben:
2021

Der Berufswettbewerb der deutschen Landjugend ist ein dreistufiger Wettbewerb auf Regional-, Landes- und Bundesebene. Dabei gelten der Regional- und der Landesentscheid als Vorentscheid. Auszubildende und Fachschüler*innen der Berufssparten Forstwirtschaft, Landwirtschaft, Tierwirtschaft, Hauswirtschaft und des Weinbaus messen sich im Bereich der Allgemeinbildung sowie in fachlichen Theorie- und Praxisaufgaben.

Für das Bundesland Sachsen übernimmt die Sächsische Landjugend e.V. (SLJ) federführend die Organisation der berufsbildspezifischen, bundeseinheitlichen Leistungsvergleiche auf Landes- und Regionalebene.

Auslobender des Wettbewerbs ist das Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG). Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.