„Engagiert? Ausgezeichnet!“ – Wettbewerb für jugendliches Engagement

Unter dem Titel „Engagiert? Ausgezeichnet!“ geht der Wettbewerb für junges Engagement in der LEADER-Region Klosterbezirk Altzella in die nächste Runde. Diesmal gibt es zwei Neuerungen:
1. es sollen keine Einzelpersonen, sondern engagierte Jugendgruppen ausgezeichnet werden
2. es gibt eine Jury, welche über die Vergabe der Preisgelder in Höhe von insgesamt 10.000 € entscheidet und in der unter anderen Gewinner*innen aus dem letzten Jahr sitzen.

Die Bewerbungsphase beginnt am 01.01.2024 und endet am 31.03.2024.
Die Preise werden im Mai/Juni 2024 zur Sieger*innen-Ehrung verliehen.

Sie kennen eine engagierte Jugendgruppe in der Gemeinde? In Ihrem Ort sind Jugendliche aktiv und verfolgen gemeinsame Ziele? Ihr seid selbst zwischen 14 und 27 und engagiert euch in der Kommune und macht sie damit lebenswerter? Dann freuen wir uns auf Ihre Empfehlungen und eure Bewerbungen!

Wichtige Infos zu Bewerbung und Nominierung

Fragenkatalog für die

Wie kann ich mich mit meiner Gruppe bewerben?

Wir wollen Engagement belohnen und dazu wollen wir euch als Gruppe und eure Projekte und/oder Veran­staltungen besser kennenlernen. Für die Bewerbung findet ihr einen Fragenkatalog auf unserer Website.
Ob ihr die Fragen schriftlich beantwortet oder ein kreatives Gemeinschafts-Projekt daraus macht, das ent­scheidet ihr ganz allein – ihr habt die Wahl! Euer Ergebnis schickt ihr per Mail an engagiert-ausgezeichnet@landjugend-sachsen.de. Ihr erhaltet eine Bestätigung, dass eure Bewerbung eingegangen ist.

Wie kann ich eine engagierte Gruppe nominieren?

Aussagekräftige Nominierungen können per Mail an engagiert-ausgezeichnet@landjugend-sachsen.de einge­reicht werden. Bei der Nominierung sollte sich am Fragenkatalog orientiert werden. Natürlich wissen wir, dass eine außenstehende Person nicht alle Details einer Gruppe kennt – teilt uns daher gern einfach so viel mit, wie ihr sicher wisst.

Was ist sonst noch wichtig?

• Die Gruppe muss sich innerhalb der LEADER-Region Klosterbezirk Altzella engagie­ren. Eine Über­sicht dazu gibt es hier: www.klosterbezirk-altzella.com/staedte-und-gemeinden-bieten-raum/
  • Das Projekt/die Veranstaltung darf maximal 5 Jahre zurückliegen (Veranstaltungsdatum sollte zwi­schen dem 01.01.2019 und 01.01.2024 liegen).
  • Audio- und Videomaterial darf eine maximale Länge von 2 Minuten haben. Für die schriftlichen Antworten stehen pro Frage 3.500 Zeichen (inkl. Leerzei­chen) zur Verfügung. Eine aus­schließlich schriftliche Bewerbung muss neben dem Text auch ein Gruppenfoto enthalten.
  • Bewerbungsschluss ist der 31.03.2024, 23:59 Uhr.
  • Aus einem Verein können sich verschiedene Sparten bewerben (z.B. verschiedene Disziplinen aus ei­nem Sportverein).
  • Die Organisator*innen und die Jury bekennen sich zu demokratischen Werten. Ex­tremistische, offen demokratiefeindliche sowie antidemokratische Gruppen sind vom Wettbewerb ausgeschlossen.

Wer sitzt in der Jury?

Die Jugendjury besteht insgesamt aus fünf Personen: Sabine Dietrich, Jasmin Kiesl und Jacqueline Rinke – alle drei Gewinnerinnen verschiedener Kategorien des letzten Jugend-Engagement-Wettbewerbs („Macherin­nen und Macher von morgen“). Jeannine Jahndel als Vertreterin des Regionalmanagements in der LEADER-Region Klosterbezirk Altzella und An­dreas Wujanz als Vertreter des Projekts DES („Demokratisch, Engagiert, Selbstverwaltet“).

Wohin kann ich mich bei Fragen wenden?

Ansprechpersonen für den Wettbewerb sind Mandy Wiesner und Marlies Schneider
Mail: engagiert-ausgezeichnet@landjugend-sachsen.de