Spannende Links

Unsere Mitgliedschaften:

• Der Kinder- und Jugendring Sachsen e.V. ist unser Sächsischer Dachverband und der Bund der Deutschen Landjugend e.V. ist unser Dachverband auf Bundesebene. Dort sind wir in verschiedenen Arbeitsgruppen aktiv und unterstützen verschiedene Programme und Projekte.
  • Wichtig für den Agrarbereich ist die Mitgliedschaft im Sächsischen Landesbauernverband.
  • Die Mitgliedschaft im Netwerk Tolerantes Sachsen ist für uns selbstverständlich und ein Ausdruck unter anderen für ein vielfältiges und demokratisches Sachsen einzutreten.
  • Wir sind Mitglied im Forum Jugendarbeit – dies besitzt allerdings derzeit keine eigene Internetpräsenz
  • In der AG Eigenständigen Jugendpolitik, welche von der JUST – Jugendstiftung Sachsen koordiniert wird, geht es uns darum, gemeinsam mit den anderen Mitglieder für eine Jugendperspektive in allen politischen Handlungsfeldern einzutreten und zu informieren.
  • Unsere Landesgeschäftskoordinatorin ist Mitglied im Beirat der Sächsischen Jugendstiftung. Dort gestaltet sie die Ausrichtung der Stiftung mit und lässt den ländlichen Raum in den Überlegungen nicht zu kurz kommen.
  • Unser Fach- und Bildungsreferent ist nebenamtliches Mitglied der Redaktionsgruppe des CORAX – Fachmagazin für Kinder- und Jugendarbeit in Sachsen. Hier bringen wir immer wieder den Blick auf den ländlichen Raum und dessen Besonderheiten und Herausforderungen ein.

Thematische Links:

• Seit Langem schon habe wir die Digitaliserung und ihre Auswirkungen auf die Jugendarbeit im Blick. Daher freuen wir uns über das Forschungsprojekt „Smarte Jugendarbeit“ an der EHS Dresden
  • Wer mehr über Sachsen und verschiedene Perspektiven darauf wissen möchte, seien die „Sächsischen Verhältnisse“ von Jan Witza ans Herz gelegt.
  • Unsere Geschäftstelle bietet derzeit auch der Gilde Soziale Arbeit e.V. eine „Unterkunft“. Diese ist eine der ältestens Institutionen der sozialen Arbeit in Deutschland – sie existiert seit 1925. Und sie führt immer wieder spannende Jahrestagung durch, die für alle offen sind.
  • Eine spannende Seite für Bürgermeister*innen, Kommunalpolitker*innen und solche die es werden wollen ist Kommunal.de
  • Hier geht es zur Servicestelle „Lernen in der Agrarwirtschaft“, welche Weiterbildungen, Informationen und Veranstaltungen rund um die Grünen Berufe bereit hält.
  • Zum Thema Kinder- und Jugendbeteiligung können u.a. die Kolleginnen und Kollegen aus der Servicestelle „Kinder- und Jugendbeteiligung Sachsen“ weiterhelfen
  • Wir empfehlen allen Menschen aus Sachsen sich für den Newsletter des Freistaates anzumelden. Hier gibt es selbstbestimmt Informationen aus allen Ministerien oder auch bezogen auf verschiedene Themen.
  • Der Hirnkost-Verlag ist die Weiterführung des ehemaligen Verlages des Archiv der Jugendkulturen e.V. und wartet mit vielfältigen Publikationen und anderen witzigen Angeboten auf.
  • Der bundesweit tätige Fachverband Pressenetzwerk für Jugendthemen e.V. (PNJ) bringt Fachleute und Interessierte zum Thema „Jugend“ zusammen. Dies sind zum einen Journalistinnen und Journalisten, die sich in Presse, Funk oder Fernsehen mit dem Thema „Jugend“ befassen. Zum anderen zählen Medienfachleute aus Jugendorganisationen und -institutionen zu den Mitgliedern. Mit seinem Angebot bietet das PNJ umfangreiche Recherchemöglichkeiten und wertvolle Kontakte in seinen Kompetenzbereichen „Jugend“ und „Medien“.

Wichtige Kooperationspartner*innen und Inititiven im ländlichen Raum von Sachsen:

Und das hier sind andere Vereine und Projekte auf Landesebene, welche sich für Jugend und Jugendarbeit im ländlichen Raum mit einsetzen: